Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Donnerstag 08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Heisser Tee, bunte Wolle, Nadelklappern

Die Übergangszeit zwischen Herbst und Winter hat es in sich. Die Temperaturen rauschen empfindlich in den Keller und unser Körper ist noch nicht auf die kühlere Jahreszeit eingestellt. Doch die Abende auf dem Sofa sind zum Nichtstun viel zu schade. Wie wäre es mit eine Runde Handarbeit?

Wussten Sie, dass Stricken den Blutdruck senkt, Stress abbaut und Selbstvertrauen, Kreativität und logisches Denken stärkt? Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls wissenschaftliche Studien. Und in der kühlen Jahreszeit ist Selbstgestricktes genau das Richtige für ein wohliges Kuschel- und Flauschgefühl.

Fingerstricken
Der einfachste Einstieg in die Welt der Maschen ist das sogenannte Fingerstricken. Hierzu brauchen Sie nur einen Knäuel Wolle und Ihre Hände. Wie es geht, beschreiben Anleitungen im Internet (http://www.mittags-pause.de/fingerstricken-anleitung/) und auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=d26sicmjaLs) sowie viele Strickmagazine. Dünnere Wolle eignet sich gut für Armbänder (mehrfach gewickelt auch als Pulswärmer), dickere (ebenfalls mehrfach gewickelt) für Loopschals.

Stricken mit zwei Nadeln
Wer lieber mit Nadeln strickt, aber wenig Routine hat, kann sich an den Klassiker wagen: den langen Schal, am besten in den eigenen Lieblingsfarben oder denen des Lieblingsvereins. Keine Lust auf Schal? Kein Problem: Selbst Anfängern gelingen zum Beispiel schlichte Kissenbezüge in modischen Farben, schlichte Kuscheldecken für Füße und Beine oder ein witziger Bezug für die Wärmeflasche.

Bestrickend schöne Geschenke
Aus Wollresten können Sie natürlich auch kleine Geschenke stricken. Schließlich nähert sich Weihnachten mit Riesenschritten und die Herbst-und Wintergeborenen freuen sich zum Geburtstag auch über etwas Selbstgestricktes.

Einfach und schnell zu stricken sind Pulswärmer und sogenannte Ministulpen, die über hohen Schaftstiefeln getragen werden. Ein einfacher Coffee-to-go-Becher wird mit einer gestrickten Hülle zu einem echten Must-have. Kratzempfindliche Smartphones finden in einer gestrickten Hülle ein schützendes Zuhause. Und für Lippen- und Fettstifte, eine Handcreme sowie Schminksachen für unterwegs können Sie kleine Täschchen stricken, die mit einem oder mehreren schönen Knöpfen zu schließen sind. Tipp: Wählen Sie eine helle oder leuchtende Farbe, die im Dunkel des Tascheninneren gut auffällt.

Übrigens: Zu einem entspannten Stricknachmittag oder -abend gehören ein warmes Glas Tee oder Punsch und vielleicht auch Freundinnen oder Nachbarinnen, die ebenfalls gerne Handarbeiten.

Buchtipp:
Ein schönes Buch für Strickanfänger mit vielen Illustrationen und Anleitungen für Kissenbezüge, Loop-Schals, Handstulpen, Tablet-Hüllen und anderes kommt aus dem Frech-Verlag: „Stricken lernen Bild für Bild: Sehen, verstehen, stricken. Schnell und erfolgreich zum Ziel“, ISBN 3772464572, Preis: 16,99 Euro.