Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Dienstag 08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

GAG eröffnet erste Wildblumenwiese in Ludwigshafen-Melm

© Ben Pakalski

Und noch einen Schritt in Sachen Naturschutz: In Kooperation mit dem NABU Rheinland-Pfalz eröffnete die GAG am 27. Juni in Oggersheim/Melm eine rund 2.500m² große insektenfreundliche Wildblumenwiese mit Bienenhotel und einem Hügel aus Steinen, Sand und Totholz für Bodenbrüter. Als Rahmenprogramm gab es ein Mitmach- und Bastelangebot des GAG-Spielebaldachins.

„Für uns ist das der Auftakt einer noch konsequenteren Strategie: Zukünftig sollen bei Modernisierungen nicht nur die Gebäude, sondern auch die umgebenden Grünflächen intensiver in naturschützerische Maßnahmen einbezogen werden“, so GAG-Vorstand Ernst Merkel. Wichtig sei dem Unternehmen dabei die frühzeitige Abstimmung mit Verantwortlichen der Naturschutzorganisationen bereits in der Planungsphase der Baumaßnahme, so Merkel weiter.

Für Melanie Mangold, Maßnahmenbetreuerin Süd des NABU-Projektes „Lebensader Oberrhein“ sprechen die Zahlen für sich. „Wir verzeichnen seit Jahren einen massiven Artenrückgang bei den Insekten. Aktuelle Untersuchungen sprechen von Einbußen bis zu 80 Prozent. Insekten aber bilden die Nahrungsgrundlage für viele Tierarten. Insbesondere auch für Vögel“, so Mangold. Damit Amsel, Drossel, Fink und Star nicht gänzlich aus unserem städtischen Umfeld verschwinden braucht es Unterstützung.

In einem ersten Pilotprojekt hat die GAG jetzt zwischen den Häusern Am Weidenschlag 140 und 144, und hinter den Häusern 11 bis 33 eine 2500 m² große artenarme Rasenfläche zu einer vielfältigen Wildblumenwiese umfunktioniert. Zusätzlich wurden ein Hügel mit Totholz, Sand und Steinen aufgeschüttet und ein Bienenhotel aufgestellt.

„Mit rund 600.000 m² Grünflächen auf den Grundstücken kommt der GAG eine bedeutende Rolle für das Wohnumfeld und das Stadtbild zu. Auch im Naturschutz ist sie ein starker Partner für uns: Mit dem Gebäudebrüterprojekt werden für Stadtvögel wie Mauersegler und Co neue Nistplätze an den Gebäuden geschaffen, mit der Schaffung von Kleinbiotopen auf den Grünflächen fördert das Immobilienunternehmen die Artenvielfalt in der Stadt“, so Waltraud Funck vom Bereich Umwelt der Stadt Ludwigshafen.

Insgesamt investiert die GAG in diesem Jahr rund 25.000 Euro für die Unterstützung der Artenvielfalt in Ludwigshafen.