Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Samstag geschlossen
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Aufsichtsrat der GAG wählt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zur neuen Vorsitzenden

© Alexander Heimann

Ludwigshafen, 06.05.2017,
Portraits der SPD Oberbürgermeister-Kandidatin für Ludwigshafen Jutta Steinruck, Foto Alexander Heimann/ Vollformat Fotografie Dziemballa Heimann UG, Schäfergasse 5, 65428 R`heim, Fon 0177-5626350, Bankverbindung Kreissparkasse Gross Gerau BLZ. 50852553 , KTO. 16003352. Alle Honorare zzgl. 7% MwSt.
Steuer NR: 02137830174

Auf der am 17.01.18 stattfindeten außerordentlichen Hauptversammlung der GAG Ludwigshafen, dem größten kommunal angebundenen Immobilienunternehmen in Rheinland-Pfalz, wurde die neue Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck in den Aufsichtsrat gewählt.
In der anschließend stattfindenden Sitzung des Gremiums wurde das Oberhaupt der Stadt Ludwigshafen traditionell als Vorsitzende des Aufsichtsrates gekürt.

Paragraph 88 der Gemeindeverordnung Rheinland-Pfalz regelt die Vertretung der Gemeinde in Unternehmen in Privatrechtsform. Darin heißt es in Absatz 1: Der Bürgermeister vertritt die Gemeinde in der Gesellschafterversammlung …. der Unternehmen…, an denen die Gemeinde beteiligt ist.

Altoberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse ist mit Ende ihrer Amtszeit aus dem Aufsichtsrat der GAG ausgeschieden. Nach der offiziellen Amtseinführung und Vereidigung im Stadtrat wurde die neu gewählte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 17.01.2018 in den Aufsichtsrat der GAG Ludwigshafen am Rhein, Aktiengesellschaft für Wohnungs-, Gewerbe- und Städtebau, gewählt. Direkt im Anschluss an die Wahl wurde Steinruck im Aufsichtsrat traditionell zur Vorsitzenden des Gremiums gekürt.

Der neue Vorstand der GAG, Wolfgang van Vliet, betont: „Die GAG wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner der Stadt sein, wenn es darum geht, Ludwigshafen weiter zu entwickeln“.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist gebürtige Ludwigshafene-rin, ehemalige Landtagsabgeordnete sowie langjährige Stadträtin. Sie kennt die GAG und den Wert des Unternehmens für die Stadt Ludwigshafen.

Wichtige Themen wie Stadtentwicklung und Wohnraum für alle Be-völkerungsschichten wird die neue Vorsitzende gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem neuen Vorstand, Wolfgang van Vliet, vorantreiben. „Ich freue mich sehr, dass ich als neue Aufsichtsratsvorsitzende mit Ihrer Unterstützung den Bürgerinnen und Bürgern Wohnungen in allen Preissegmenten zur Verfügung stellen kann. Ludwigshafen, die Stadt zum glücklichen Leben und Wohnen. Diesen Anspruch möchte ich in meiner Amtsperiode – am Bedarf orientiert – auch beim Neubau von Wohnungen verwirklichen.“, so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.