Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Montag 08:30–12:30, 13:30–16:30
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Dienstag08:30–12:30, 13:30–16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30-12:30, 13:30-16:30
Freitag08:30–12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Haben Sie noch Fragen?

Damit Sie so schnell wie möglich alle Informationen bekommen, die Sie wünschen,
haben wir Ihnen die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammen gestellt.
Sollten darüber hinaus noch Unklarheiten bestehen, so helfen wir Ihnen gerne auch
persönlich weiter – kurze E-Mail oder Anruf genügt.

Ich suche eine Wohnung. Wie kann ich mich bei der GAG wohnungssuchend melden?

Bitte legen Sie einen Suchauftrag über unsere Homepage oder das Terminal in unserem Foyer an. Wir prüfen anschließend, ob wir Ihnen eine passende Wohnung anbieten können. Den Link zu unserem Suchauftrag finden Sie hier.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein, eine Kaution muss bei der GAG nicht hinterlegt werden.

Wird bei Mietvertragsabschluss eine Provision fällig?

Nein, eine Provision muss nicht gezahlt werden.

Bekomme ich überhaupt eine Wohnung ohne Wohnberechtigungsschein?

Sollten Sie keinen Wohnberechtigungsschein erhalten, können Sie trotzdem eine Wohnung anmieten. Bei öffentlich gefördertem Wohnraum wird eine Fehlbelegungszahlung fällig. Die Höhe richtet sich nach der Wohnfläche und Sie können diese dem Angebot entnehmen.

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt, warum erhalte ich trotzdem kein Angebot?

Wenn Sie kein zeitnahes Angebot von uns erhalten, dann liegt das meistens daran, dass wir Ihnen in Ihrem Wunschgebiet oder aufgrund anderer Suchkriterien derzeit keine passende Wohnung anbieten können. Gerne können Sie sich nach einer angemessenen Bearbeitungszeit erneut mit uns in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage anzupassen oder um nachzufragen, aus welchem Grund Sie bisher nichts von uns gehört haben.

Ich habe mich für eine ganz bestimmte Wohnung interessiert. Warum bekomme ich diese nicht angeboten?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Ihr Einkommen ist eventuell für den Mietpreis zu gering
  • Die Miete übersteigt den vom Jobcenter übernommenem Mietpreis
  • Die Wohnung ist öffentlich gefördert, hierbei müssen einige Kriterien beachtet werden
  • Wir haben uns für andere Interessenten entschieden

Wo kann ich mich nach aktuellen Angeboten erkundigen?

Bei Rückfragen zu aktuellen Leerständen können Sie sich gerne an unser Vermietungsteam unter der folgenden Telefonnummer wenden: 0621 – 5604195.

Was mache ich, wenn mir ein Angebot nicht zusagt?

Bitte geben Sie uns auf jedes Wohnungsangebot eine Rückmeldung. Dann können wir Ihre Suchkriterien anpassen und Ihnen gegebenenfalls ein anderes Angebot unterbreiten.

Wie kann ich ein Angebot verbindlich zusagen?

Für eine verbindliche Zusage benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Angebotes mit allen angeforderten Unterlagen. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen teilen wir Ihnen mit, ob wir Ihre Zusage bestätigen können.

Sind Haustiere bei der GAG erlaubt?

Unser neues Merkblatt zur Tierhaltung finden Sie hier.

Kann ich einen Bürgen benennen?

Wenn Sie derzeit studieren oder eine Ausbildung machen, dann können Sie einen Bürgen benennen. Von diesem benötigen wir schriftlich eine Bestätigung, dass er für Sie als Bürge eintritt, die letzten drei Einkommensnachweise sowie eine Ausweiskopie, damit wir prüfen können, ob diese Person als Bürge in Frage kommt.

Ich bin bereits GAG-Mieter, möchte aber eine andere Wohnung. Was muss ich tun?

Bitte füllen Sie auch als GAG-Mieter zunächst unseren Fragebogen aus, damit wir prüfen können, ob wir Ihnen eine Tauschwohnung anbieten können. Den Fragebogen finden sie hier.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht jedem Tausch zustimmen können oder Ihnen sofort eine geeignete Tauschwohnung anbieten können, da wir auch hier abwägen müssen, welche Anfrage aus dringenderen Gründen bevorzugt bearbeitet werden muss.

Für etwaige Reparaturarbeiten in Ihrer jetzigen Wohnung wird bei Zusage einer neuen Wohnung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 € fällig. Sie wird zurückgezahlt, wenn keine Reparaturen notwendig waren.

Gibt es im Falle eines Wohnungstausches Kündigungsfristen?

Bei einem Wohnungstausch müssen keine Kündigungsfristen beachtet werden. Der Kündigungstermin orientiert sich am möglichen Bezugstermin der neuen Wohnung.

Können bei einer Kündigung Nachmieter vorgeschlagen und somit die Kündigungsfrist verkürzt werden?

Gerne können Sie uns einen möglichen Nachmieter benennen. Dieser muss zunächst unseren Fragebogen ausfüllen, damit wir die Direktbewerbung prüfen können.

Bitte stellen Sie keine Wohnung auf einem Wohnungsportal oder einer sonstigen Plattform (z.B. Facebook, Ebay etc.) online.