Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Montag 08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Neubau in der Abteistraße

Auf dem Grundstück der Abteistraße 15–23 entsteht ein modernes Wohnquartier mit insgesamt 64 neuen Wohnungen. Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Modernisierung der bestehenden Gebäude aus den 1970er-Jahren aufgrund ihrer baulichen Struktur und Substanz nicht wirtschaftlich und nachhaltig umsetzbar ist. Daher werden die vorhandenen 40 Wohnungen sowie das bestehende Parkdeck zurückgebaut und durch zeitgemäße Neubauten ersetzt.

 

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Neuordnung der Stellplätze: Die bisherigen ebenerdigen Parkflächen werden in ein neues Parkdeck integriert. Dadurch wird wertvolle Fläche frei, auf der ein zusätzliches Wohngebäude mit bis zu sieben Geschossen entstehen kann.

 

Die Gebäude werden mit einer eigenständigen Energieversorgung auf Basis regenerativer Energien ausgestattet und sind damit unabhängig von der bisherigen, fossil betriebenen Nahwärmeversorgung. In Kombination mit einer Holz-Hybrid-Bauweise erfüllen die Neubauten den Energieeffizienzstandard EH40. Darüber hinaus erfolgt die Ausführung nach dem QNG-Plus-Standard (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude – PLUS), wodurch eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsqualität erreicht wird.

 

Es entsteht ein vielfältiger Wohnungsmix mit Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen, die ausnahmslos als barrierefreie Wohnungen geplant sind. Dabei werden alle Wohnungen im geförderten Wohnungsbau errichtet und schaffen damit modernen, bezahlbaren Wohnraum.

 

Die Eckdaten im Überblick:

  • Mix aus 4- bis 7-geschossigen Gebäude
  • Ca. 5.340 m² Wohnfläche
  • 64 neue Wohnungen

 

Aufteilung:

  • 30 % Zweizimmerwohnungen
  • 10 % Dreizimmerwohnungen
  • 40 % Vierzimmerwohnungen
  • 20 % Fünfzimmerwohnungen