Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Dienstag 08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Zwei ausgelernte Azubis berichten

Und nach der Ausbildung?

Lara Böh und Daniel Fichtner haben ihre Ausbildung bei uns beendet. Für die frischgebackenen Immobilienkaufleute stellte sich schon Monate vorher die Frage, was dann? Für beide war schnell klar: Nach der Ausbildung ist bei der GAG noch lange nicht Schluss! Denn unser Immobilienunternehmen hat den beiden jungen Fachleuten eine arbeitgeberfinanzierte Weiterentwicklung mit einem Studium angeboten.

Duales Studium oder berufsbegleitende Weiterbildung anschließen

„Im Zuge der Ausbildung kamen wir ja in jede Abteilung, nicht nur in die kaufmännischen, sondern auch in die technischen. Da habe ich gemerkt, dass ich es mir sehr gut vorstellen könnte, mich in die technische Richtung weiterzuentwickeln. Es ist toll, dass das gleich im Anschluss an meine Ausbildung mit dem Vertrag fürs Duale Studium geklappt hat. So kann ich studieren und verdiene gleichzeitig mein eigenes Geld“, sagt der 23-jährige Daniel. Lara möchte ihr Wissen im Bereich Immobilienwirtschaft vertiefen und hat sich für ein berufsbegleitendes Fernstudium B.A. „Real Estate“ eingeschrieben.

Theorie vertiefen, aber dicht an der Praxis bleiben

Daniel ist jetzt abwechselnd im Betrieb in Ludwigshafen und an der Hochschule in Kaiserslautern. Für ihn ist dieser Wechsel zwischen Theorie und Praxis aber gerade das Spannende. So kann er das Wissen, welches er sich an der Hochschule aneignet, immer gleich mit in den Arbeitsalltag nehmen. Lara hat ihre Seminare und Vorlesungen dafür zwei- bis dreimal in der Woche abends. „Es ist praktisch, dass alles online abläuft, auch die Prüfungen. Ich spare dadurch Zeit, die ich wieder fürs Lernen einsetzen kann. Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch wenig Kontakt zu Mitstudierenden“, sagt die 24-Jährige.

Erfolgreich weiterentwickeln

Zusammen mit Lara und Daniel gibt es aktuell 16 Mitarbeiter*innen bei der GAG, die ein arbeitgeberfinanziertes Studium oder eine umfangreiche Weiterbildung durchführen. Sowohl in den kaufmännischen als auch in den technischen Berufen ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen ihr Wissen stetig entwickeln. Ihr ganzes Berufsleben lang.