Biryani ist mehr als ein Reisgericht, es ist ein kulinarisches Abenteuer. Unser Interviewpartner Zavier Tinu hat aus seiner Heimatstadt Cochin in Südindien ein Lieblingsgericht zum Nachkochen mitgebracht, das die Schärfe Keralas auf den Tisch bringt. Alle Gewürze dazu gibt es auch in seinem Laden in Friesenheim:
Zutaten für 4 Personen:
- 1.5 TL Fenchelsamen
- 3 EL Koriandersamen
- 1 Lorbeerblatt
- 1 EL Garam Masala
- 2 Ingwer, daumengroß
- 2 Knoblauchzehen
- 2 mittlere Zwiebeln
- 4 Tomaten
- 2 grüne Chilis
- Reisöl zum Braten
- 1 TL Cayenne Pfeffer
- 1 Bund Koriander
- 1 EL Salz
- 400 g Basmati Reis
- 1 küchenfertiges Hähnchen
- 50 g Cashewnüsse, ungesalzen
- 50 g Rosinen
- 1 Scheibe frische Ananas oder aus der Dose
- 4 EL Ghee
Zubereitung:
Für die Gewürzmischung Fenchelsamen, Koriandersamen und das zerkleinerte Lorbeerblatt zu Pulver mahlen, mit dem Garam Masala vermischen. Für die Ingwer-Knoblauchpaste beide Zutaten mit einem Mixer pürieren.
Zwiebeln schälen und fein hacken, Tomaten einritzen, blanchieren, abschrecken und häuten, halbieren, entkernen und fein hacken. Die Chilis waschen, entkernen und ebenfalls fein hacken.
Reisöl in einem ofenfesten Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze anbraten. Gewürzmischung, Ingwer-Knoblauch-Paste sowie Cayennepfeffer dazugeben und unter ständigem Rühren braun rösten. Tomaten und Chilis einrühren und abgedeckt bei niedrigster Hitze kurz köcheln lassen.
Koriander waschen, die Blätter fein hacken, mit dem Salz in einem Mörser zerstoßen und in die Tomatenmischung rühren.
Reis in einem Sieb so lange waschen, bis das Wasser klar abfließt, dabei die Körner mit der Hand verreiben, um das anhaftende Stärkemehl vollständig zu entfernen, mit 400 ml Wasser so lange garen, dass der Reis noch nicht ganz weich ist!
Backofen auf 120 °C vorheizen. Das Hähnchen waschen, mit Küchenpapier abtupfen, zerteilen und die Haut von allen Teilen abziehen. Die Hähnchenstücke in den Topf mit der Tomatenmischung geben, gut wenden und bei mittlerer Hitze kurz braten.
Den vorgekochten Reis zusammen mit 100 ml Wasser zur Hähnchenmischung geben, vorsichtig vermengen, den Deckel auflegen und mit Alufolie fest verschließen. Im vorgeheizten Ofen 25–30 Minuten dämpfen.
Cashewkerne, Rosinen und Ananas fein hacken und zum Schluss über die Hähnchen-Reis-Mischung streuen. Das Ghee in einer kleinen Pfanne schmelzen, den Biryani damit beträufeln und servieren!
உங்கள் உணவை உண்டு மகிழுங்கள்
(Guten Appetit!)
Bild mit KI generiert



