Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Samstag geschlossen
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Neuer Betreiber im Julius-Hetterich-Saal

Arbeitsgemeinschaft Maudacher Vereine ab 1. Januar unter Vertrag

Die GAG und die Arbeitsgemeinschaft Maudacher Vereine (ARGE Maudach) haben einen Vertrag geschlossen, der den weiteren Betrieb des Julius-Hetterich-Saals ab dem 1. Januar 2026 gewährleistet. Damit bleibt das traditionsreiche Haus im Herzen Maudachs auch künftig zentrale Adresse für Kultur, Vereinsleben und bürgerschaftliches Engagement. Die ARGE Maudach übernimmt als Betreiber die Verantwortung für Betrieb, Belegung, Schlüsselmanagement und Veranstaltungstechnik.

Notwendige Investitionen in die Technik

Im Vorfeld hatte unser Unternehmen notwendige Investitionen in den Brandschutz vorgenommen. Damit ist der Saal technisch und sicherheitlich wieder auf dem aktuellen Stand, eine zentrale Voraussetzung für die weitere Nutzung als Veranstaltungsort. „Dass der Julius-Hetterich-Saal auch in Zukunft Bühne und Treffpunkt für alle bleibt, ist uns ein echtes Anliegen. Mit dieser Vereinbarung schaffen wir Planungssicherheit für Vereine, Initiativen und Veranstalter und stärken zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Stadtteil“, erklärt Wolfgang van Vliet, Vorstand der GAG.

Perspektive für Kultur und Ehrenamt

Der Weiterbetrieb des Julius-Hetterich-Saals war ein dringender Wunsch aus der Ortspolitik und der Bürgerschaft. Andreas Olbert, Ortsvorsteher von Maudach, begrüßt den Schritt: „Viele Feste, Konzerte und Sitzungen sind ohne den Julius-Hetterich-Saal kaum denkbar. Der Vertrag ist ein starkes Signal für Maudach. Er verbindet Verlässlichkeit für unsere Vereine mit einer Perspektive für Kultur und Ehrenamt.“ Die Vertreter der ARGE Maudach Markus Diehl und Oliver Mark ergänzen: „Wir als Dachverband der Maudacher Vereine freuen uns über das Vertrauen und die Übertragung der Verantwortung. So können wir langfristig planen und den Saal als Ort des Miteinanders weiterentwickeln.“

 

Bild: Ben Pakalski

Auf dem Foto zu sehen sind: Oliver Mark von der ARGE Maudach (rechts) und Ortsvorsteher Andreas Olbert (links)